Johanniter Realschule Heitersheim

Kooperationsvereinbarung

Im Beisein von Bürgermeister-Stellvertreter Martin Zotz, dem BORS beauftragen Lehrer Benno Dierenbach und der Leiterin der Personalabteilung Anita Küchlin unterzeichneten die Schulleiterin der Johanniter Realschule in Heitersheim Ulrike Uecker und Jörg Dehler Vorstand der Volksbank Breisgau-Süd eG eine Kooperationsvereinbarung.

Angesichts des demografischen Wandels wird es immer wichtiger, junge Menschen auf ihr Berufsleben vorzubereiten. Und dies fängt bereits in der Schule an. 

Es sei daher für die Schule wichtig, gute Partner in der Region zu haben, die diese Anforderungen kennen und die Verantwortung mit tragen, betonte Ulrike Uecker. Mit der Volksbank Breisgau-Süd habe man hierfür den richtigen Partner gefunden. Sie freue sich sehr darüber, dass die bereits vor Jahren begonnene Zusammenarbeit nun mit der Unterzeichnung der Kooperation ein Fundament erhalte, auf dem weiter aufgebaut werden kann. Zahlreiche Projekte seien gedanklich bereits vorhanden. 

Auch Jörg Dehler zeigte sich froh und zuversichtlich, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung und zum Wohle der Schüler sei. Die Zusammenarbeit bestehe ja bereits zum Beispiel in Form von Unterrichtseinheiten, die Mitarbeiter der Volksbank in der Schule zum Thema Wirtschaft übernehmen. Nun gelte es diese Kooperation weiter mit Leben zu füllen und dass sich beide Partner verstärkt der Zukunftsorientierung der Schüler widmen. Dies geschieht unter anderem durch einen ständigen Austausch zwischen Schule und Bank, um den Anforderungen an die Kooperation gerecht zu werden. 

Beide Seiten sind sich der sozialen Verantwortung gegenüber den mittlerweile über 500 Schülern an der Johanniter Realschule in Heitersheim bewusst und vertrauen daher auf die starke Partnerschaft, die dazu beiträgt, den jungen Menschen den Schritt in ihren neuen Lebensabschnitt zu erleichtern.

on links: Benno Dierenbach, BORS-Beauftrager der Johanniter-Realschule, Anita Küchlin, Leiterin der Personalabteilung der Volksbank Breisgau-Süd eG, Martin Zotz, Bürgemeister-Stellvertreter in Heitersheim, Ulrike Uecker, Schulleiterin der Johanniter-Realschule, Jörg Dehler, Vorstandsmitglied der Volksbank Breisgau-Süd eG