Preisverleihung "jugend creativ"

Am 02.07.2015 in Heitersheim

Die Volksbank Breisgau-Süd eG freute sich sehr, ihren Preisträgern beim Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zu gratulieren und die Gewinner in einer Feierstunde am 02.07.2015 auszuzeichnen.

Bereits seit über 40 Jahren bietet der internationale Wettbewerb Kindern und Jugendlichen ein Experimentierfeld für ihre Kreativität. Die jährlich wechselnden Themen geben dabei  Raum, sich mit aktuellen Fragen unserer Zeit zu beschäftigen. Jedes Jahr beteiligen sich rund eine Million Kinder und Jugendliche und machen „jugend creativ“ dadurch zu einem der größten Jugendwettbewerbe weltweit.

Das diesjährige Motto konnte hierbei aktueller nicht sein: „Immer mobil, immer online – Was bewegt dich?“

In knapp 300 Einsendungen in Form von Malereien, Zeichnungen, Collagen und Kurzfilmen verarbeiteten die Kinder und Jugendlichen dabei ihre Gedanken, Vorstellungen und auch Ängste. Die Jury rund um den Kunst-Experten und Künstler Jörg Hilfinger aus Tunsel zeichnete dabei 15 Schülerinnen und Schüler aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Breisgau-Süd eG in 5 Altersgruppen aus. Ein Preisträger wurde sogar von der Landesjury ausgezeichnet und hatte die Chance auf einen Bundespreis.

In der Kategorie „Kurzfilm“ wurden die Klassen 7f und 10b der Hugo-Höfler-Realschule Breisach für ihre Beiträge ausgezeichnet.

Zur Förderung von kreativer Arbeit verloste die Volksbank Breisgau-Süd eG unter allen teilnehmenden Schulen zusätzlich 1.000 Euro. Das Losglück hatte dabei die Johanniter Realschule Heitersheim.

Die Hugo-Höfler-Realschule Breisach konnte sich für ihre eingereichten Kurzfilme über 500 Euro freuen.

Am 01. Oktober 2015 startet der 46. Internationale Jugendwettbewerb unter dem Motto „Fantastische Helden und echte Vorbilder – Wer inspiriert Dich?“in eine neue Runde.